Termine

Das sind unsere kommenden Termine:

————————————–

+++ Besichtigung der Synagoge in der Roonstraße, Gespräch mit Abraham Lehrer – 18. Oktober 2018, 18 Uhr

Die jüdische Gemeinde Kölns gilt als älteste nördlich der Alpen – bereits im vierten Jahrhundert lebten Juden in der Stadt. Nach einer langen, wechselvollen Geschichte ist die Synagogengemeinde heute mit rund 5.000 Mitgliedern eine der größten jüdischen Gemeinden Deutschlandsund die größte in Köln. Wer sich schon mal ein bisschen darauf vorbereiten will, findet Informationen zur Sysagoge und zur Synagogen-Gemeinde hier: https://www.sgk.de/

Am 18. Oktober (Beginn 18 Uhr) bekommen wir eine Führung durch die Synagoge. Im Anschluss steht uns Abraham Lehrer, Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde Köln und seit 2014 Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, für ein Gespräch zur Verfügung. Der Termin wird geschätzt ca. eineinhalb bis zwei Stunden dauern. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein.

Wann: 18. Oktober, 18 bis ca. 20 Uhr
Wo: Synagoge
, Roonstraße 50, 50674 Köln

Die Gruppengröße ist begrenzt. Der Treffpunkt wird den Angemeldeten bekanntgegeben.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 8. Oktober an djv-koeln@gmx.de.

Aus Sicherheitsgründen benötigen wir mit der Anmeldung folgende Angaben:
vollständiger Name,
Geburtsdatum und -ort
Telefonnummer

Bitte bringen Sie zum Besichtigungstermin den Personalausweis mit.
Männer sind gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen (wird es aber auch vor Ort geben).

 

——————————-

+++ Offener Medienstammtisch

Ankündigung Medienstammtisch 30.10.18

 

Die Sommerpause ist vorbei! Unser nächster Stammtisch:

Wann: 30. Oktober 2018, ab 19:30
Wo: Trash Chic, Wiersbergstraße 23, Köln-Kalk

Kommt enfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wir treffen uns wieder teils mit, teils ohne Thema – auf jeden Fall zum ungezwungenen Quatschen, Netzwerken und/oder Anprosten. Der Medientreff ist offen für alle, die neugierig sind auf Kolleginnen und Kollegen aus der Branche.

Infos immer auch in der FB-Gruppe „Journalisten und Medienmacher in und um Köln“.

______________________________________________